Live-Musik am Blumenauer Wäldchen | zur StartseiteTheater in der Corvinus-Kirche | zur StartseiteLive-Musik am Blumenauer Wäldchen | zur StartseiteLive-Musik im Wegener's Hof in Liethe | zur StartseiteHerbstfest Blumenauer Ladenzeile | zur StartseiteLive-Musik am Blumenauer Wäldchen | zur StartseiteLive-Musik auf dem Schützenplatz Blumenau | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Von Anfang an

Initiative zur Rettung des Gasthaus Blumenau kämpft für den Erhalt

In Blumenau steht ein altes Gasthaus. Es ist eines der letzten Fachwerkhäuser in der Ortschaft Blumenau, wurde bereits vor 1641 erwähnt und seitdem als Gasthaus betrieben. Im Jahre 1806 wurde das Haupthaus um eine Fachwerkscheune erweitert.

 

Seit Jahren steht das Gasthaus Blumenau leer und leidet unter den Witterungseinflüssen. Im Laufe der Jahre hat der Zahn der Zeit dem Haus mächtig zugesetzt. Dachziegel und Regenrinnen ebenso wie Fallrohre sind kaputt, sodass eindringendes Wasser an der Substanz erheblichen Schaden angerichtet hat. Dies wollten einige Aktive aus Blumenau nicht hinnehmen und kämpfen seit 2019 für den Erhalt des denkmalgeschützten Fachwerkhauses.

 

Der jetzige Eigentümer hatte geplant das Haus abzureißen, um das Grundstück komplett neu zu bebauen. Die Initiative hatte sich dafür eingesetzt, dass ein unabhängiges Gutachten erstellt wurde. Das Gutachten hat den Erhalt des Hauses bestätigt, der Status des Baudenkmals wurde aufrecht erhalten und ein Abriss war ausgeschlossen. Notdürftigste Sicherungsmaßnahmen wurden nun eingeleitet, ein Bauzaun wurde um das Gebäude aufgestellt, einige offene Stellen im Dach geschlossen und Fallrohre angebracht, die das Wasser vom Gebäude ableiten.

Gasthaus Blumenau
Gasthaus Blumenau
Gasthaus zum Kulturzentrum
Initiative will Gasthaus zum Kulturzentrum umbauen

Die Initiative hatte mit der Stadt Wunstorf darüber verhandelt, das Grundstück zu kaufen und das Haus mit Hilfe des Dorfentwicklungsprogramms zu sanieren, um es schließlich als Kulturzentrum Vereinen und der Dorfgemeinschaft zur Verfügung zu stellen. Die Lage des Grundstücks an der Leinechaussee mitten im Dorf Blumenau wäre für die Nutzung als Dorfplatz wie geschaffen. Das alte Gasthaus Blumenau, als Ort der Begegnung und Kultur, hätte eine Lücke in den Angeboten der bestehenden Vereine im Dorf schließen können. Das Gasthaus Blumenau als historisches Gebäude sollte so eine Zukunft bekommen.

 

Konzerte, Kurse, Projekte, Seminare sollten das Gasthaus zu neuem Leben erwecken. Hier hätte nicht allein für die Einwohnerinnen und Einwohner von Blumenau und Liethe, sondern der gesamten Stadt Wunstorf ein Zentrum für kulturelle Bildung, Veranstaltungen, Begegnung und ehrenamtliches Engagement entstehen können. Ein Kultur-Haus für alle und jeden Alters!

 

 

Stadt hatte andere Pläne

Die Stadt Wunstorf lehnte ab, das Gebäude zu erwerben und zu sanieren. Ein Investor wollte das Gebäude zu Wohnungen ausbauen und zusätzliche Wohngebäude auf der vorgelagerten Wiese errichten. So sollten insgesamt 15 Wohneinheiten geschaffen werden. Dies entsprach zwar nicht den Zielen der Initiative, schien aber die einzige Möglichkeit zu sein, das denkmalgeschützte, historische Gebäude vor dem Abriss zu bewahren. Allerdings wurde der Antrag von der Initiative gestellt, die neuen Wohngebäude dem Bestand im Rahmen einer Gestaltungssatzung anzupassen.

 

 

 

 

 

Großbrand
Großbrand
Großbrand zerstört Geschichte

Durch einen Großbrand am 11.08.2022 wurde ein wesentlicher Teil des Haupthauses zerstört. Dach und Zwischendecken sind eingestürzt. Die Fassaden haben weitestgehend dem Brand standgehalten. Wer für den Brand verantwortlich ist, konnte nicht geklärt werden.

 

Die Ruine macht mitten im Dorf einen erbärmlichen Eindruck. Man fragt sich, was soll nun mit dem Anwesen geschehen? Wir kämpfen weiter für den Erhalt des Gasthauses. Ein unabhängiger Gutachter prüft, ob das Gebäude weiterhin als Denkmal geschützt bleibt. Ob wenigstens die historische Ansicht des Gasthauses erhalten bleiben kann, bleibt abzuwarten.

Kontaktiere uns

KRuG -
Kultur-Raum und Gemeinschaft Blumenau e.V.

Hajo Arnds
Fasanenweg 8a
31515 Wunstorf

 

E-Mail: